Freitag, 6. März 2015

"Hamburger Produzent Ralph Schwingel wird neuer Chef der Film- und Fernsehakademie" - Der Tagesspiegel (7.3.15)


"... Wie berichtet, haben sich die DFFB-Studenten in das Gezerre um die Nachfolge des im vergangenen Herbst in die USA gegangenen Direktors Jan Schütte in den letzten Monaten immer wieder mit lautstarkem Protest eingemischt. Sogar mit Mahnwachen vor dem Roten Rathaus. Die Studenten fürchten um die Substanz der Akademie. Weg von einer künstlerisch ambitionierten Ausbildungsstätte, hin zum filmischen Mainstream. Ihre Favoritin für das Amt war die renommierte Kamerafrau und Hochschulprofessorin Sophie Maintigneux, die es – ebenso wie der österreichische Filmregisseur Julian Pölsler – per Bewerbungsverfahren in die Endrunde geschafft hatte und sich im Dezember dem Kuratorium vorstellte. Dieses entschied für Pölsler, der trat den Job aber dann doch nicht an. Die Gründe dafür sind unklar. Stattdessen brachte das Kuratorium überraschend Ralph Schwingel ins Spiel."
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen